Naila-Culmitz vom 24. bis 26. Juni 2011

 Ein rundum gelungenes Wochenende!

Wie schon im letzten Jahr waren wir zur Jahrestagung des European Anabantoid Club / Arbeitskreis Labyrinthfische im VDA erneut zu Gast in dem kleinen Städtchen Naila-Culmitz im schönen Frankenwald.

Nach unserer großen Bewertungsshow in Dortmund richteten wir hier eine eher kleine International IBC sanktionierte Bewertungsschau aus, da wir die Zahl der Meldungen aufgrund des eingeschränkten Platzes auf insgesamt 150 Fische begrenzen mussten. So standen dann hier die Gemütlichkeit, der Austausch von Erfahrungen und die Knüpfung von neuen Freundschaften im Vordergrund.

Fachsimpelei
Fachsimpelei in gemütlicher Runde

Anfangs waren dann auch 150 Fische von 27 Züchtern aus 6 Ländern (Deutschland, Tschechien, England, Thailand, Indonesien und Philippinen) gemeldet, wobei leider ein Züchter nicht erschien und somit nur 143 Fische zu bewerten waren.

unser Showroom
Klein aber fein - unser Showroom

Die Qualität der Fische war sehr gut, wobei erneut zu bemerken ist, dass besonders die New Breeder stolz auf ihre Züchtungen sein können. Fast jeder der 4 New Breeder dominierte eine der Klassen.

BOS Male New Breeder
Best of Show New Breeder Züchter: Sven Wagner

2. Platz Shortfin New Breeder
2. Platz Shortfin New Breeder Züchter: Sven Wagner

Best of Show Female New Breeder
Best of Show Female New Breeder Züchter: Sebastian Säck

1. Platz longfin  New Breeder
1. Platz Longfim New Breeder Züchterin: Nina Hellmuth

Auch die anderen 1. Plätze und die Best of Variety blieben zum größten Teil in Europa, was erneut zeigte, dass die Europäischen Züchter den Asiaten inzwischen in nichts mehr nachstehen.

Best of Variety Halfmoon
Best of Variety Halfmoon Züchter: Markus Bache

Best of Variety Crowntail
Best Of Variety Crowntail Züchter: Ridwan Wijaya, Indonesien

Beim Best of Show Male setzte sich allerdings Elmer Manansala aus den Philippinen mit einem sehr ausgewogenen Doubletail durch, während die Best of Show Female, ein wunderschönes bicolor Weibchen von Manuela Bärwald aus Deutschland gezüchtet wurde.

Best of Show Male
Best of Show Male Züchter: Elmer Manansala, Philippinen

Best of Show Femalel
Best of Show Female Züchterin: Manuela Bärwald

Besonders gefreut hat uns, dass neben einigen deutschen Züchtern, die als Besucher kamen, auch 2 tschechische Züchter den langen Weg nicht gescheut haben, um ihre Fische persönlich zu uns zu bringen. Sie hatten extra einen Dolmetscher dabei, um die Sprachbarrieren zu überwinden. Das hat uns sehr beeindruckt. Den längsten Weg hatte aber wohl eine slowakische Züchterin, die nach stundenlanger Bahnfahrt die letzten Kilometer dann mit den beiden Tschechen zurücklegte. Sie war besonders interessiert, sich viel know-how über die Gründung eines IBC-Chapters und die Ausrichtung von IBC-Shows anzueignen.

Die Jahrestagung des EAC/AKL war dieses Mal hauptsächlich geprägt durch die Mitgliederversammlung, da hier eine neue Satzung verabschiedet und ein neuer Vorstand gewählt werden musste.

Das Motto der Tagung „EAC/AKL on tour“ fand sich in den interessanten Reiseberichten wieder, die von einigen Mitgliedern sehr kurzweilig vorgetragen wurden und bei vielen Zuhörern Fernweh auslösten.

Mit der anschließenden Siegerehrung und Versteigerung der 1.plazierten von den Züchtern zur Auktion freigegebenen Fische, die großes Interesse fand, war es wieder eine rundum gelungene Veranstaltung.

Siegerehrung
Heinrich Bayer vom EAC / AKL freut sich über seinen Preis

Best of Variety Shortfin / Tintenklecks
Best of Variety Shortfin (getauft "Tintenklecks") Züchter: Heinrich Bayer

Nach Beendigung der abschließenden Börse wurden dann am Abend die Kontakte vertieft und neue Möglichkeiten zur Erweiterung der guten Zusammenarbeit mit dem EAC/AKL besprochen.

So konnten wir uns nach Abbau der Show am Sonntagmittag mit einem zufriedenen Gefühl auf den Heimweg machen, in der Vorfreude auf das nächste Jahr, wo diese Veranstaltung in einem größeren Rahmen in Kassel stattfinden wird.

Wir bedanken uns beim EAC/AKL für das schöne Wochenende in Culmitz, aber natürlich auch bei allen Teilnehmern, Helfern und Besuchern und freuen uns schon jetzt, Euch alle im nächsten Jahr in Kassel begrüßen zu dürfen.

Die Kampffischfreunde

 

 

 

   
Powered by Spearhead Softwares Joomla Facebook Like Button
FacebookMySpaceTwitterDiggDeliciousStumbleuponRedditNewsvineTechnoratiLinkedinMixxRSS Feed
© www.kampffischfreunde.de

IBC Website