100 Jahre Betta splendens

Culmitz vom 25. bis 27. Juni 2010

Es war das Highlight des Jahres2010

Unter dem Motto 100 Jahre Betta splendens hatte der European Anabantoid Club / Arbeitskreis Labyrinthfische im VDA nach Culmitz eingeladen.

Wir die „Kampffischfreunde“ hatten die Ehre die Internationale Betta Bewertungsshow nach dem Standard des International Betta Congress (IBC) ausrichten zu dürfen. Ursprünglich war diese aus Platzgründen eher „Klein“ geplant, fiel aber dann „Dank“ der unerwartenden hohen Zahl der Teilnehmer größer aus.

Insgesamt wurden 152 Fische von 23 Züchtern, darunter 3 Teilnehmer aus Thailand und 1 Teilnehmer aus England, zur Bewertung gemeldet.

Das von EAC/AKL organisierte Vortragsprogramm fand großen Andrang. Die Themen drehten sich ausschließlich um Betta splendens.

Erster Referent war Peter Bärwald aus Kassel, Mitglied der Züchtergemeinschaft „Kampffischfreunde“ und EAC/AKL. An Hand von Fotos erklärte er ausgiebig seine Zuchtanlage mit Technik im Detail und seine Zuchtmethoden. Besonders der Wasserwechselwagen fand reges Interesse.

Extra eingeflogen wurden Atison Pumchoosri aus Thailand. Mit seinem Vortrag über und den Einblicken in seine Zuchtanlage stieß er auf großes Interesse und brachte auch den einen oder anderen Züchter auf neue Ideen.

Mit den beiden Vorträgen von Peter Bärwald und Atison Pumchoosri konnten die unterschiedlichen Zuchtbedingungen und Methoden von Thailand und Deutschland sehr gut verglichen werden.


Peter Bärwald & Atison Pumchoosri

Neben Atison fanden sich auch die Referenten Prof. Bhinyo Panjipan und Dr. NamkangSriwattanarothal, Mahidol Universität Bangkok / Thailand in Culmitz ein. Sie verbanden ihren Vortrag mit einem kleinem Rate- und Gewinnspiel, welches zum einem interessant und Lust auf mehr machte. Sie erläuterten in anschaulicher und sehr ausgiebigen Art und Weise wie sie den Betta splendens Formenkreis genetisch entschlüsselten und welche Ergebnisse sie dabei erzielten vor dem Hintergrund heraus zu finden ob Betta mahachai als eigene Art zu bezeichnen ist. Dabei wurde einige interessante Erkenntnisse über die Geschichte dieser Arten und deren Genetik bekannt.

Die Ergebnisse der International Betta Competition brachte nicht nur die Besucher ins staunen, auch Atison Pumchoosri war sehr angetan von der Vielfalt und der Qualität der europäischen Fische. Er sagte, dass sich die Bettazucht in Europa sehr gut entwickele: Wir seien auf dem richtigen Weg!

Zitat von Hauptrichterin Marion Schultheiss: „Die Qualität der Fische war hervorragend, es hat viel Spaß gemacht die Tiere zu richten. Dabei ist mir besonders aufgefallen, dass wir inzwischen vielfach Plätze an Europäer vergeben konnten und die Thailänder sich mit den weiteren Platzierungen zufrieden geben mussten.“

Kurz vor der Börse fand die Siegerehrung mit anschließender Versteigerung der 1. platzierten, vom Züchter zur Auktion freigegebenen Siegerfische statt. In 24 bewerteten Klassen konnte sich nur ein thailändischer Züchter einen 1. Platz sichern. Alle weiteren 1. Plätze wurden von europäischen Züchtern belegt. So gingen dann auch die Plätze „Best of Show male“, einen wunderschönen Butterfly Halbmond und „Best of Show female“, eine Black-Blue-Lace Crowntail an 2 europäische Züchter: nämlich Peter Bärwald und Christian Filbig.

Best of Show Male                                     Best of Show Female

Auch der spezielle „Prize of the Jury“ ging für einen Crowntail, der durch seine Größe, seine Spreizung auf 180° und die gleichmäßige Rayaufteilung besonders auffiel, ebenfalls an einen Europäer, nämlich Les Barker aus Großbritannien.

Selbst das Publikum reihte sich hier ein und vergab den „Prize of the Public“ an Thomas Kren für seinen Pink-White Butterfly Halbmond.

Das Wochenende rundum hat allen Teilnehmern und Besuchern sichtlich gefallen. Die Zusammenarbeit zwischen den Mitgliedern von EAC/AKL konnte besser nicht sein.

Wir bedanken uns bei dem EAC, den Richtern, den Helfern, Teilnehmern und allen Besuchern und freuen uns schon auf die nächste gemeinsame Veranstaltung.

Peter Bärwald, Mrs. Panjipan, Heinrich Bayer, Prof. Bhinyo Panjipan, Dr. Namkang Sriwattanarothal, Horst Linke, Mrs. Pumchoosri, Atison Pumchoosri

 

 

 

 

   
Powered by Spearhead Softwares Joomla Facebook Like Button
FacebookMySpaceTwitterDiggDeliciousStumbleuponRedditNewsvineTechnoratiLinkedinMixxRSS Feed
© www.kampffischfreunde.de

IBC Website