Europa rückt zusammen!

 

Unsere Betta Bewertungsshow während der Aqua-Fisch vom 09. - 11. März 2012 in Friedrichshafen war schon etwas ganz Besonderes!

Nicht, weil so viele Fische von exzellenter Qualität gemeldet wurden; auch nicht weil es so viele Fische waren, dass wir dieses Mal einigen Züchtern, die sehr spät gemeldet haben, eine Absage erteilen mussten, weil unser Equipment bereits komplett belegt war; nein!, sondern weil es so viele Züchter waren, aus insgesamt 7 europäischen und 3 asiatischen Ländern.

Europa

germanyaustriaswissitalyczechnetherlandsslowakia

DE AT CH IT CZ NL SK

Asien

indonesia thailand phillipines
IND TH PH

Mit 40 Züchtern, davon 10 Newbreedern, und die meisten der Züchter aus europäischen Ländern, istdiese IBC-sanktionierte Internationale Show für die europäische Bettazucht ein weiterer Meilenstein in Richtung Gemeinschaft.

Ankunft der Züchter und Einsetzen der zu bewertenden Fische


Foto: Wolfgang Waschilowski

Insgesamt wurden 275 Fische bewertet, davon 62 in den Newbreeder-Klassen. Auch die Anzahl der Fische in den Newbreeder Klassen war wieder einmal bemerkenswert; zeigt es doch, dass unsere Aufklärungsarbeit und die Unterstützung und Beratung der neuen Bettazüchter durch erfahrene Züchter auf den vorangegangenen Shows und im Kampffischforum.com hilft, den Züchtern Mut zu machen, ihre Fische auch auf den Ausstellungen zu präsentieren.

Die Qualität der Newbreeder Fische war auch dieses Mal wieder ohne weiteres mit den in den regulären Klassen gemeldeten Fischen zu vergleichen.

Die Richter und Richterhelfer bei der Arbeit

Foto: Tomas Chuda

Beide Best Of Show bei den Newbreedern, Male sowie Female, wurden dieses Mal von Familie Wagner gezüchtet.

Best Of Show New Breeder Male, Züchterin: Heike Wagner, Germany

BOS Newbreeder Male
Foto: Kathy Nittel

Best Of Show New Breeder Female, Züchter: Sven Wagner, Germany

BOS Newbreeder Female
Foto: Kathy Nittel

Aber auch mit dem Reserve Best Of Show Male bei den Newbreedern erreichte schon bei seiner ersten Teilnahme an einer unserer Shows Andrea Queirolo aus Italien einen tollen Erfolg.

Reserve Best Of Show New Breeder Male, Züchter: Andrea Queirolo, Italy
RBOS_NB_Male
Foto: Kathy Nittel

In den Regulären Klassen wurde der Best Of Show Male von Florian Pfalzgraf gezüchtet, der damit an seine bisherigen Erfolge anknüpft. Bemerkenswert an diesem Plakat sind die Flossen, die den Anforderungen des Standards für einen asymmetrischen Fisch doch sehr nahe kommen.

Best Of Show Male, Züchter: Florian Pfalzgraf, Germany

BOS Male
Foto: Kathy Nittel

Zur Best Of Show Female wurde ein sehr schön gerade gewachsenes Doubletail Weibchen von Jean-Michel Jeannerat aus der Schweiz gekürt.

Best Of Show Female, Züchter: Jean-Michel Jeannerat, Schweiz

BOS Female
Foto: Kathy Nittel

Der Prize of the Jury für einen besonderen Fisch ging an Jolanda Schär aus der Schweiz für einen Halfmoon in der bisher nicht etablierten Farbe “jeans”.

Prize of the Jury, Züchterin: Jolanda Schär, Schweiz

Prize of the Jury

Der Publikumspreis ging dieses Mal an den thailändische Züchter Kit Watchara.

Prize of the Public, Züchter: Kit Watchara, Thailand

Prize Of the Public
Foto: Kathy Nittel

 

Insgesamt konnten sich fast alle Züchter über eine Platzierung ihrer Fische freuen, so dass die Siegerehrung kaum enden wollte.

 

Medaillen, Pokale und Präsente

Medaillen
Foto: Thomas Chuda

Tomas Chuda (rechts) erhält den Preis für den besten Shortfin Doubletail Male

Siegerehrung
Foto: Wolfgang Waschilowski

Alberto Montalbetti erhält den Preis für das beste Shortfin Female
Sieger Italy
Foto:
Thomas Chuda

Ein weiteres Highlight dieser Show war die Verleihung der Auszeichnungen des IBC durch unsere Hauptrichterin Claire Pavia aus der Schweiz, als offizielle Repräsentantin des IBC, mit denen die 20 besten Züchter des letzten Showjahres (2010-2011) in Area 2 geehrt wurden. Als Grand Champion wurde Peter Bärwald gefeiert. Seine Frau Manuela schaffte immerhin den 4. Rank.

Manuela Bärwald (Mitte) erhält den Preis für ihren 4.Rank in der TOP 20
rank4 TOP20 IBC Area2
Foto:
Thomas Chuda

Ja, und das gab’s für ihren Best Of Show Gewinner von Kathy auch noch dazu. So schön können Siegerehrungen sein!

Siegerkuss
Foto: Wolfgang Waschilowski

Auch die Auktionen, die jeden Tag abgehalten wurden, waren so gut besucht, dass kaum ein Durchkommen vor unserem Stand war, und viele der Fische wechselten ihre Besitzer.

Auktionen
rank4 TOP20 IBC Area2

rank4 TOP20 IBC Area2

Abends wurde dann beim leckeren Essen gefachsimpelt und die Kontakte und Freundschaften vertieft. Es wurde viel erzählt und gelacht, bis uns der Wirt hinauskomplimentierte.

Fröhliche Runde am Abend
abend

abends
Fotos: Manuela Baatz

 

Abschließend kann man sagen, unsere Ausstellung in Friedrichshafen war wieder einmal ein Superevent, mit vielen schönen Fischen und alten und neuen Freunden, welches man nicht so schnell vergisst. Trotz der unterschiedlichen Sprachen haben wir uns alle verstanden, auch wenn es manchmal nur mit ganz einfachen Hilfsmitteln wie Händen und Füßen ging. Das Hobby verbindet und man versteht sich!

Hier nochmal ein paar Fisch-Impressionen von dieser tollen Show
copperyellowhm butterfly HM
Copperyellow Halfmoonl Butterfly Halfmoon

opaquehm Thaiflag HM
Opaque Halfmoon Thaiflag Halfmoon

orange Doubletail redgolddragon HM
Orange Doubletail Redgold Dragon Halfmoon

thaiflag Crowntail red HM
Thaiflag Crowntail Red Halfmoon
Foto: Thomas Chuda

Wir bedanken uns bei den Teilnehmern und gratulieren den Gewinnern und hoffen, dass wir uns auf einer der nächsten Shows wieder sehen.

Möglich war das alles nur wieder durch die vielen lieben Helfer, die sich immer wieder einfinden um uns tatkräftig zu unterstützen. Dafür sagen wir Euch nochmals vielen, vielen Dank. Wir sind froh, dass es Euch gibt und freuen uns schon sehr auf das nächste Mal.

Eure Kampffischfreunde

 

 




   
Powered by Spearhead Softwares Joomla Facebook Like Button
FacebookMySpaceTwitterDiggDeliciousStumbleuponRedditNewsvineTechnoratiLinkedinMixxRSS Feed
© www.kampffischfreunde.de

IBC Website