Friedrichshafen 2011

Das 20jährige Jubiläum der Aqua-Fisch war für uns die Gelegenheit, das zweite Mal mit einer IBC sanktionierten International Betta Bewertungsshow dabei zu sein. Insgesamt war es unsere 4. Bewertungssausstellung innerhalb von 12 Monaten.

Süddeutschlands größte Messe für Aquaristik- und Anglerei lockte in diesem Jahr an 3 Messetagen ca. 24.000 Besucher in ihre Hallen, darunter zahlreiche Bettafans.

Schon beim Aufbau hatten wir sehr viel Spaß und stellten auch gleich einen Rekord auf, denn es ging schneller als geplant.

Dank dem EAC/AKL, welcher uns mit Bannern, Plakaten und Werbemitteln unterstützte, war unser Stand wieder einmal ein Blickfang.

Zur Bewertung wurden 230 Betta von insgesamt 30 Züchtern, darunter Teilnehmer aus Indonesien, Thailand, der Schweiz, Holland und Deutschland gemeldet und eingesetzt.

Außer dem Veiltail waren alle Flossenformen in unzähligen Farbvarianten vorhanden.

Die Bewertungsrichter hatten alle Hände voll zu tun die Qualität zu bewerten, weshalb sich die Bewertung bis nachmittags um 15.00 Uhr hingezogen hat.

Hauptrichterin Claire Pavia aus der Schweiz war sichtlich erfreut und überrascht über die gute Qualität insbesondere in den Newbreeder Klassen.

Einige Besucher beobachteten teilweise über mehrere Stunden die Arbeit der Richter.

Nachdem unser Auktionator Peter Bärwald am Samstagvormittag seine schriftliche Prüfung zum zertifizierten IBC-Bewertungsrichter erfolgreich abgelegt hatte, stieg er sofort auf das Auktionspult.

Die erste Versteigerung am Samstag hatte es bereits in sich. Obwohl noch keine Siegerfische in die Auktion gewünscht werden konnten, war es vor unserem Stand recht eng geworden; die Menschen drängelten sich und viele ersteigerten einige schöne Betta oder Bettapärchen.

In diesem Jahr hat auch die Siegerehrung am Samstag mehr interessierte Besucher in ihren Bann gezogen. Dank unseren Sponsoren Ocean-Nutrition und Sera wurden nicht nur Pokale, Medaillen und Urkunden überreicht, sondern auch verschiedenes Futter und Zubehör.

Bei der danach folgenden Versteigerung mit Siegerfischen wurde unser Stand regelrecht überrannt. Einige von uns hatten echte Probleme die Absperrung vor unserem Stand zurück zu halten, welche von den sich drängelnden Besuchern immer näher und näher zu den Ausstellungsregalen gedrückt wurden.

Trotz des schlechten Wetters am Sonntag mit Schneeregen und Schnee haben etliche Besucher den Weg zur Messe auf sich genommen, weshalb auch dieser Tag als Erfolg gewertet werden kann.

Insgesamt haben über alle drei Messetage ca. 115 Betta und Bettapärchen ihren Besitzer gewechselt. Einiges an Informationsmaterialien war bereits ab Samstagnachmittag ausgegangen.

Nach jedem Messetag haben wir uns an den Abenden mit den Teilnehmern, unseren Helfern und einigen Besuchern zum Essen getroffen und uns dabei stundenlang unterhalten, diskutiert und philosophiert, teilweise bis spät in die Nacht hinein.

Ganz besonders hat es uns gefreut, dass wir Besucher und Gäste bei uns begrüßen durften, welche einen weiten Anreiseweg auf sich genommen haben, zum Beispiel eine Delegation aus Italien und eine aus Tschechien.

Wir, die Kampffischfreunde, möchten uns bedanken, zum einen für das uns entgegengebrachte Vertrauen, für das Kommen der zahlreichen Besucher und vor allem aber auch bei unseren Helfern.

Besonders möchten wir hier Axel Eywill danken, welcher trotz Schmerzen im Knie, Tag ein Tag aus, von Beginn an anwesend war und geholfen, hat wo es nur ging.

Danke auch an Anja Linke, für die sagenhafte Bewirtung, an Florian Pfalzgraf und Katharina Nittel, Michel Stokkelaar, Manuela Baatz, Lisanne Conway, Nicole Schilling, Benjamin Wabersich, Nicolas Späth…

Auch bedanken wir uns bei den Teilnehmern, welche nicht selber anwesend sein konnten, aber ihre Fische für die Bewertung und Messe in unsere Obhut gaben.

Uns hat es sehr gefreut alte Bekannte und Freunde wieder zu treffen, sowie zahlreiche neue Gesichter zu sehen und kennen lernen zu dürfen.

Aqua-Fisch 2012, wir sind wieder dabei!

 

Weitere Berichte, Fotos und Videos sind zu finden hinter folgenden Links:

http://www.aqua-szene.de/2011/02/2011-jubilaeum-im-dreilaendereck-20-jahre-aqua-fisch-in-friedrichshafen/#more-8882

http://www.aqua-szene.de/2011/02/erster-uberblick-die-20-aqua-fisch-2011-in-friedrichshafen/#more-8954

http://www.aqua-szene.de/2011/02/ein-voller-erfolg-die-20-aqua-fisch-2011-in-friedrichshafen/#more-9007

http://www.aquanet.tv/Video/317-die-aqua-fisch-2011-in-friedrichshafen-viele-schnaeppchen-und-einige-events

https://picasaweb.google.com/fischfreak05/AquafishFriedrichshafen2011#

https://picasaweb.google.com/nicki.schilling/AquaFischFH?authkey=Gv1sRgCLTX9f_bktSyMg#

 

   
Powered by Spearhead Softwares Joomla Facebook Like Button
FacebookMySpaceTwitterDiggDeliciousStumbleuponRedditNewsvineTechnoratiLinkedinMixxRSS Feed
© www.kampffischfreunde.de

IBC Website